Peru: Rahmenabkommen zwischen Kleinproduzenten und Gewerkschaft

Rahmenabkommen Peru

Peru: Rahmenabkommen zwischen Kleinproduzenten und Gewerkschaft

Historischer Durchbruch in Peru: am 15. August 2016 schlossen die Vertreter mehrerer Vereinigungen von Bananenkleinbauern in Nord-Peru und die Landarbeitergewerkschaft SITAG ein Rahmenabkommen zur Beachtung von Gewerkschafts- und Arbeitsrechten.

Vorangegangen waren mehrere Jahre mit Vermittlungsbemühungen seitens der Lateinamerika-Koordinierung der Bananengewerkschaften COLSIBA, Fairtrade International, der Nationalen Koordinierung der Fair-Trade-Kleinproduzenten in Peru sowie internationaler NGOs wie Banana Link und BanaFair.

Zu den anfänglich sieben unterzeichnenden Bio-Kleinbauernorganisationen gesellten sich nach Angaben von COLSIBA innerhalb einer Woche vier weitere hinzu, und es werden vermutlich noch mehr. Zwischen der Gewerkschaft SITAG und einigen Produzentenorganisationen war es in der Vergangenheit wiederholt zu Konflikten bei Arbeitsrechtsfragen gekommen. Auf der Grundlage eines offenen Dialogs sollen diese nun überwunden werden. Außerdem wird die wirtschaftliche Stabilität der kleinbäuerlichen Produktion zum gemeinsamen Anliegen und zur Voraussetzung für die soziale Entwicklung der Heimatgemeinden der Kleinproduzenten und Arbeiter erklärt.

Auch BanaFair unterstützte den Prozess

Die Kleinproduktion in der Provinz Piura, auf Minifundien zwischen einem halben und einem Hektar, leisten die Parzellenbauern meist im Familienverband. An den Erntetagen werden Lohnarbeiter zum Schneiden, Waschen und Verpacken der Bananen beschäftigt. Nicht selten beteiligen sich an diesen Arbeitsteams die Söhne der Produzenten oder diese selbst. Als sich vor elf Jahren die ersten Produzentengruppen für den Export in eigener Regie organisierten, hat BanaFair dafür Unterstützung gegeben. Auch die damalige Gründung der Gewerkschaft SITAG durch Beschäftigte des Subunternehmens SERAGRO, in dem der größte Exporteur DOLE die Ernte- und Packarbeiter anstellte, wurde von BanaFair gefördert. Ein früher Vermittlungs-versuch bei den bald aufkommenden Konflikten zwischen Gewerkschaft und Produzenten-organisationen hatte keinen sofortigen Erfolg gebracht. Umso mehr begrüßt BanaFair nun das Rahmenabkommen und hofft, dass es konstruktiv umgesetzt wird.

Zurück